Tutorial: Webseiten-Google-Statistik erklärt

Welche Daten kann ich aus der Statistik auslesen und was bedeuten die einzelnen Werte?
Neben dem Video finden Sie weiter unten auch eine schriftliche Erklärung.

 

Länge Video: 11:08 Minuten

Weitere Infos auf unserer Demo-Seite

Begriffsklärung

Website: Der gesamte Webauftritt mit allen einzelnen Seiten. Oft wird hierfür auch der Begriff Homepage verwendet, was technisch nicht richtig ist.

Homepage: Die Homepage ist die Startseite des Webauftritts. Hier landet der Besucher, wenn er die Domain in die Adresszeile des Browsers eingibt, z.B. www.demo-bestattung.at.

Seite: Jede einzelne Seite innerhalb des Webauftritts. Jede Seite hat ihre eigene URL, z.B. www.demo-bestattung.at/sterbefaelle/max-mustermann/?action=parte

Einzelne Bereiche

Sitzungen & Seitenaufrufe

Sitzungen: Eine Sitzung bezeichnet einen Besuch des gesamten Webauftritts, dabei können mehrere Unterseiten aufgerufen werden. Ist der Besucher für mehr als 30 Minuten inaktiv und wird dann wieder aktiv, wird eine neue Sitzung gezählt.

Verlauf der Sitzungen und Seitenaufrufe: In diesem Verlauf sieht man über den Monat hinweg, wann am meisten Sitzungen passiert sind. Sind am Wochenende mehr Sitzungen auf meiner Seite als unter der Woche? Auch werden hier die Seitenaufrufe angezeigt.

Seitenaufrufe: Dieser Wert zeigt, wie viele Seiten vom gesamten Webauftritt während des gemessenen Zeitraums aufgerufen wurden. Wenn eine der Seiten Ihrer Website aufgerufen wird und dies vom Google Analytics Code erfasst wird, wird ein „Seitenaufruf“ gezählt. Geht der Nutzer nun zu einer anderen Seite und kommt er wieder zu der ursprünglichen Seite zurück, wird ein weiterer Seitenaufruf gezählt.

Nutzer

Nutzer: Ein Nutzer ist ein Besucher der Website. Wenn derselbe Besucher innerhalb des erfassten Zeitraums wiederkehrt, wird er nicht erneut gezählt. Ein Nutzer kann also mehrere Sitzungen erzeugen.

Verlauf der Nutzer und neuen Nutzer: Hier erkennt man, zu welchem Zeitpunkt im Monat am meisten Nutzer gezählt wurden. Dazu haben wir Ihnen die Statistik der neuen Nutzer gegeben.

Neuer Nutzer: Hier werden jene Nutzer gezählt, die während des Zeitraums mindestens eine Sitzung begonnen haben. Diese Zahl gibt Aufschluss darüber, wie viele Nutzer erstmals auf die Seite gekommen sind. Als Nutzer wird ein Besucher bezeichnet, der auf deine Website kommt. Wenn er erstmalig deine Website aufruft, zählt er als „neuer Nutzer“, bei weiteren Besuchen ist er ein „wiederkehrender Besucher“.

Seitenaufrufe und Nutzer nach Stadt

Hier sieht man die 10 Orte, aus denen die meisten Zugriffe auf die Webseite erfolgen. Dazu werden die Seitenaufrufe und Nutzer aus der jeweiligen Stadt angegeben.

Ort: Die Angaben können je nach Internetprovider des Nutzers verfälscht sein, da manche, v.a. kleinere Provider zentrale Einwahlknoten nutzen. Ein Kunde von z.B. telematica wird daher etwa als Besucher aus Graz ausgegeben, auch wenn er in Innsbruck wohnt. Da aber v.a. die großen Anbieter viele lokale Einwahlknoten nutzen, bietet der Bericht trotzdem eine ganz interessante Übersicht über die Herkunft der Besucher.
Der Wert (not set) bedeutet, dass Google Analytics den Ort nicht bestimmen konnte. Alle diese Aufrufe werden daher unter (not set) zusammengefasst.

Seitenaufrufe: Hier sieht man, wie viele Seiten von einer bestimmten Stadt aus aufgerufen wurden.

Nutzer: Hier sieht man, wie viele Nutzer aus einer bestimmten Stadt kommen.

10 meistgenutzte Seiten

Die 10 meistgenutzten Seiten werden hier aufgelistet. Es wird dargestellt, welche Seiten Benutzer wie oft aufrufen.

Seite: Hier werden die Top 10 Seiten angezeigt. „/“ steht für die Startseite.

Seitenaufrufe: Hier sieht man, welche Seiten genau wie oft aufgerufen wurden.

% Ausstiege: Die Ausstiegsrate gibt an, welcher Prozentsatz der Seitenaufrufe die letzten in der Sitzung waren. Seiten mit hoher Ausstiegsrate sollten eventuell überarbeitet werden, da sie den Besucher offensichtlich zum Verlassen der Website animieren. Dabei gibt es aber auch Seiten (wie die Kontaktseite), wo auch ein hoher Wert normal ist.

Seitenaufrufe nach Quelle

In diesem Bereich wird dargestellt, wie die Nutzer die Website in der organischen Suche gefunden haben – über welche Suchmaschine oder Referenz-URL sie auf Ihre Seite gekommen sind.

Aus den Punkten wird klar, über welche Suchmaschinen/URLs die Zugriffe auf die Seite weitergleitet haben.

Interessant ist die prozentuale Aufteilung der Quellen. Häufig ist Google die wichtigste Quelle, gefolgt von (direct). (direct) bedeutet, dass Nutzer direkt auf Ihre Seite gekommen sind – etwa, weil Sie die URL eingetippt haben oder die Webseite z.B. über ein gespeichertes Lesezeichen aufgerufen haben.

Seitenaufrufe nach Gerätekategorie

In diesem Bericht wird dargestellt, auf welchem Gerät die Besucher die Website betrachten. Man erkennt, welches Gerät demnach am häufigsten genutzt und daher am wichtigsten ist.

Aufgeschlüsselt wird nach:

  • Mobil: alle Smartphones
  • Tablet: alle Tablets
  • Desktop: Desktop PCs und Notebooks/Laptops